Sport
Eismeister Zaugg

Hektik beim SC Bern – fällt Liga-Topskorer Austin Czarnik aus?

PostFinance Top Scorer Austin Czarnik (SCB) im Eishockey Spiel der National League zwischen dem SC Bern und dem HC Davos, am Samstag, 22. Februar 2025, in der PostFinance Arena in Bern. (PostFinance/K ...
SCB-Topskorer Austin Czarnik droht eine Pause.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Hektik beim SC Bern – fällt Liga-Topskorer Austin Czarnik aus?

Er ist der wichtigste Feldspieler beim SC Bern. Nun ist Hektik ausgebrochen: Erst nach weiteren medizinischen Untersuchungen wird sich zeigen, ob Austin Czarnik eine Pause einlegen muss.
23.02.2025, 10:1623.02.2025, 16:19
Mehr «Sport»

Was ist passiert? Im zweiten Drittel hat der Amerikaner einen Schuss geblockt. Er hat die Partie zu Ende gespielt. Aber mit etwas weniger Eiszeit (16:29 Minuten) als die bisherige durchschnittliche Einsatzzeit pro Spiel (19:05 Minuten). Was taktisch leicht erklärbar und keinerlei Grund zur Beunruhigung wäre: Nach 5:37 Minuten war die Partie noch nicht ganz, aber fast entschieden: Der SCB führte 3:0.

Aber Austin Czarnik hat im zweiten Drittel einen Schuss geblockt. Nach dem Spiel stellt sich heraus, dass er sich dabei eine Blessur zugezogen hat. Der Amerikaner humpelte stark. Ob es sich bloss um eine Prellung handelt oder ob er eine Pause einlegen muss, ist noch offen. Sportdirektor Martin Plüss bestätigte auf Anfrage nach dem Spiel den Zwischenfall und sagte zur Situation: «Wir können dazu erst nach weiteren Abklärungen etwas sagen.»

Austin Czarnik ist als Mittelstürmer die zentrale Figur im offensiven Maschinenraum der Berner. Ein Ausfall wäre besonders bitter. Dominik Kahun, der auf der Ausländerposition die gleiche Rolle für sich beansprucht hatte und sich diese Saison nicht mehr durchsetzen konnte, ist im allerletzten Moment – am Tag vor Transferschluss – zu Lausanne transferiert worden.

Der SCB spielt bis Qualifikations-Schluss noch in Ambri und auf eigenem Eis gegen Servette. Die Playoffs beginnen für die Berner – sie sind direkt qualifiziert – erst am 13. März. Wie auch immer die Diagnose ausfallen wird: Austin Czarnik bleiben im Falle eines Falles mehr als zwei Wochen Zeit zur Erholung. Der SCB kann Ambri und Servette auch ohne seinen Topskorer bodigen. Aber der Zwischenfall zeigt eben auch, dass selbst die Titanen auf dünnem Eis stehen.

Hockey haut dich um!
Auch in dieser Saison können die Schweizer Eishockeyfans ausgewählte Spiele im Free-TV mitverfolgen.

Das ganze Programm von TV24, 3+ und oneplus findest du hier.
TV24 Logo 3plus Logo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nummy33
23.02.2025 10:36registriert April 2022
„ Aber der Zwischenfall zeigt eben auch, dass selbst die Titanen auf dünnem Eis stehen.“ Bei KZ sind alles Titanen😂
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
SD1980
23.02.2025 14:08registriert August 2018
Altonen scheint (leider) schon gut in Bern angekommen zu sein, zwei Tore in den ersten zwei Spielen.
207
Melden
Zum Kommentar
12
    Warum Alexander Zverev mitten im Spiel zum Fotografen wurde
    Der deutsche Tennisspieler Alexander Zverev kämpft mit der Technik, seinem Gegner und sich selbst – und kommt in Madrid doch eine Runde weiter.

    Mit Wut, prominenter Unterstützung und einer gehörigen Portion Glück hat Alexander Zverev ein frühes Aus beim Sandplatz-Masters in Madrid vermieden. Beim 2:6, 7:6 (7:3), 7:6 (7:0) verzweifelte der Hamburger zwischenzeitlich an der Technik, die einen knappen Ball seines Gegners Alejandro Davidovich Fokina ganz anders gesehen hatte als er selbst: an der Linie. Zverev holte sein Handy aus der Tasche und fotografierte den Abdruck.

    Zur Story